Kommunikation ist alles
Schwarmintelligenz optimal nutzen
Die Schwarmintelligenz der Migasa-Mitglieder ist ein hohes Gut der Gruppe. Das Wissen und die Kompetenzen der Mitgliedsapotheken werden klug gebündelt, um letztlich allen Mitgliedsapotheken das Leben leichter zu machen. Die Migasa-Zentrale übernimmt hierbei eine koordinierende Funktion, etabliert geeignete Formate des Austauschs und bereitet Informationen für alle Mitgliedsapotheken auf.
Effizienter kommunizieren mit „Migasa-Experten-System“
Aufgrund der zunehmenden Themenvielfalt werden die Aufgaben im Rahmen der Migasa Mitgliedschaft auf verschiedene Mitarbeiter des Apothekenteams aufgeteilt. So entwickelt sich ein enger und kontinuierlicher Austausch zwischen den thematisch zuständigen Mitarbeitern und der Migasa. Dies dient auch dazu, den „Migasa-Spirit“ auf die ganze Apotheke auszuweiten.
Jede Apotheke benennt sogenannte Migasa-Experten u. a. für „Industrie/Einkauf“ und „pflegerat®“. Diese Arbeitsteilung schafft mehr Effizienz, weil die Informationen direkt an den richtigen Adressaten („Experten“) gelangen und keine Informationen verloren gehen.
COYO - Zentrale Kommunikationsplattform der Migasa
Das Migasa-Intranet („COYO“) ist die zentrale Kommunikationsplattform der Migasa. Alle Informationen zu Migasa-Themen werden über COYO bekannt gegeben und der Austausch der Apotheken untereinander findet über COYO statt. Um die Nutzung von COYO für alle so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, sind die Inhalte übersichtlich und einfach strukturiert. Mit wenigen Ausnahmen sind alle Inhalte für alle Nutzer einsehbar, somit sind die Informationen niedrigschwellig für alle zugänglich.