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Versorgung? Exzellent!

Pharmazeutische Kernkompetenz in den Mittelpunkt stellen

Die Apotheke vor Ort differenziert sich vor allem durch innovative Versorgungsansätze, die persönliche Beziehung zum Patienten und die Erbringung von hochwertigen Dienstleistungen von der Online-Konkurrenz. Nur so kann sie nachhaltig einen wichtigen Platz in der Versorgung einnehmen und auf Augenhöhe mit anderen Leistungserbringern arbeiten. Mit ihren Leistungsbausteinen der Versorgung stärkt die Migasa daher gezielt die pharmazeutische Kernkompetenz der Apotheken.

Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) und Verblisterung weiterdenken

Ein Schwerpunkt ist die Verblisterung. Viele Migasa-Apotheken verblistern bereits die Medikamente von Patienten im Rahmen der Heimversorgung. Doch z. B. auch für Pflegebedürftige, die zuhause versorgt werden, kann Verblisterung einen echten Mehrwert hinsichtlich der Arzneimitteltherapiesicherheit bieten. Zugleich stellt die Verblisterung ein wichtiges Kundenbindungsinstrument dar, mit dem die Apotheke chronisch Erkrankte, die viele Verordnungen erhalten, dauerhaft für sich gewinnen kann. Die Migasa verfügt daher auch über ein Versorgungskonzept für die ambulante Verblisterung.

Versorgung ganzheitlich angehen

Die Versorgung durch die Apotheke vor Ort kann und muss größer gedacht werden, wenn wir der Vision der Apotheke als zentralem Ansprechpartner in Gesundheitsfragen näherkommen wollen. Eine optimale Gesundheitsversorgung umfasst nicht nur den Baustein der Arzneimittelversorgung, sondern denkt von der Prävention bis hin zur Pflege. Die Apotheke vor Ort ist prädestiniert dafür, sich mit gezielten Angeboten in diesen Bereichen als niedrigschwellige Anlaufstelle und kompetenter Ansprechpartner zu profilieren.

Das Thema Pflege und pflegende Angehörige nimmt durch das pflegerat®-Konzept bereits einen wichtigen Stellenwert in der Migasa ein. Das Angebot wird daher stetig und zielgerichtet weiterentwickelt  – insbesondere der professionelle und empathische Umgang mit besonderen Zielgruppen wie z. B. Demenzerkrankten und ihren Angehörigen steht dabei im Fokus. Ganzheitliche Konzepte, die dem Bedarf der Zielgruppe entsprechen, steigern die Qualität der Versorgung erheblich und intensiviert die Kundenbindung. Die Migasa wird darüber hinaus zukünftig weitere geeignete Anwendungsfelder in den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung identifizieren und unter Beteiligung der Mitgliedsapotheken Versorgungskonzepte erarbeiten. Neben neuen Angeboten in den Versorgungsbereichen Prävention und Pflege wird die Kompetenz und das Angebot der Apotheke im bestehenden Kernbereich der Arzneimittelversorgung weiter ausgebaut werden.

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Meike Appelrath

Geschäftsleitung

Tel.: +49 (0) 54 81 / 84 63 80-0

meike.appelrath@migasa.de

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