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Wo wir hinwollen: 
UNSERE VISION

Wir denken langfristig und sehen Apotheken als zunehmend wichtigen Bestandteil der Gesundheitsversorgung.

Gesundheit – immer mit meiner Apotheke

In unserer Vision denkt jeder bei Gesundheitsfragen an die Apotheke vor Ort. Natürlich bleiben wir Arzneimittelexperten und stellen als solche eine zuverlässige Arzneimittelversorgung und eine wirksame Arzneimitteltherapie sicher. Doch unsere Vorstellung geht darüber hinaus: Wir wollen unverzichtbarer Bestandteil von lokalen und regionalen Gesundheitsnetzwerken sein. Wir wollen nicht nur von Patienten und Kunden, sondern auch von anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen und nicht zuletzt von der Politik und der ganzen Gesellschaft wertgeschätzt werden. Wir wollen stolz darauf sein, Versorger, Helfer und Lotse im Gesundheitswesen zu sein. 

 

 

Migasa – die besten Apotheken

 

In unserer Vision vereinen wir die besten Apotheken ganz Deutschlands in unseren Reihen und prägen mit diesen das deutsche Gesundheitswesen. Die besten Apotheken bedeutet nicht einfach die größten. Wir wollen die Apotheken, die einen besonderen Anspruch an sich haben. Zu diesem Anspruch gehört es vor allem innovativ und zukunftsgerichtet zu sein, neue Wege in der Versorgung zu gehen und die optimale Versorgung der Patienten und Kunden im Fokus zu haben.

Woran wir arbeiten: UNSERE HANDLUNGSFELDER

Um unserer Vision konsequent näher zu kommen, engagieren wir uns in folgenden strategischen Handlungsfeldern:

Handlungsfeld 1: Versorgungskonzepte und Dienstleistungen

Differenzierungsmerkmal und Daseinsberechtigung

Innovative und zielgruppenspezifische Versorgungs-, Beratungs- und Dienstleistungskonzepte bilden das entscheidende Differenzierungsmerkmal und die Daseinsberechtigung der erfolgreichen Apotheken vor Ort.

Handlungsfeld 3: Kundenbindung – digital und vor Ort

Neue Bedürfnisse, neue Angebote

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss die Apotheke die veränderten Kundenbedürfnisse verstehen, zielgerichtet bespielen und personalisierte und konsistente Kundenerlebnisse über alle Kanäle hinweg – online wie offline – bieten.

Handlungsfeld 5:

Personal und Führung

Mitarbeiterführung zur Priorität erklären

Gut ausgebildetes und motiviertes Personal ist das Rückgrat jeder erfolgreichen Apotheke. Effektive Strategien zur Mitarbeitergewinnung, -entwicklung und -bindung sind ebenso wichtig wie starke Führungsqualitäten, um Teams durch Veränderungen zu führen.

Handlungsfeld 7: Wissensmanagement und Schwarmintelligenz

Wenn die Migasa wüsste, was die Migasa alles weiß!

Durch ein starkes Wissensmanagement wird nicht nur die Effizienz der einzelnen Apotheke gesteigert, sondern auch die Innovationskraft und Problem-lösungsfähigkeit der Migasa-Kooperation in Gänze gestärkt.

Handlungsfeld 2:

Automatisierung und Zentralisierung

Mehr Effizienz und Resilienz

Die Automatisierung und Zentralisierung von Prozessen stärken die Effizienz und Resilienz der Apotheke. Nur so hat die Apotheke die notwendigen Ressourcen, um sich mit den wichtigen Zukunftsthemen zu beschäftigen.

Handlungsfeld 4: Markenbildung und Marketing

Die starke Marke vor Ort

Eine starke Apothekenmarke schafft Vertrauen und Wiedererkennungswert. Hierfür bedarf es einer ganzheitlichen Kommunikation in Print, Digital und Social Media sowie zielgruppenspezifischer Kampagnen.

Handlungsfeld 6: Gesundheitspolitik

Nach der Reform ist vor der Reform

Eine starke und geschlossene Interessensvertretung der Apothekerschaft hat eine überragende Bedeutung. Die Migasa versteht sich als Vorreiter für den Berufsstand und möchte mit Apothekern „in den ersten Reihen“ einen Beitrag leisten.

Download des Strategiepapiers

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Meike Appelrath

Geschäftsleitung

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